26.02.2024, 08:22   #31
Hallo Annalisa (@I play),
you summarized the problem perfectly.
Greetings Cornelie
26.02.2024, 08:26   #32
@M B

danke. Das hätte ich auch gerne gewusst. War wild entschlossen, sein Bedürfnis nach Kommentaren zu befriedigen und war enttäuscht keines zu finden.
Will uns da jemand aufmischen?
lG
Cornelie

26.02.2024, 10:36   #33

Hobbyfotografin

°ja, konstruktive oder gar negative kritik einstecken, erfordert große innere stärke. __wenn ich bedenke, was ich im und fürs leben so alles lernen musste! __nur atmen konnte ich auf anhieb: __sprechen, laufen, lesen, schreiben, radfahren, autofahren [was ich seit jahren unterlasse], gitarre spielen [was ich leider nicht mehr kann]. 😞 __einen beruf musste ich lernen, dann noch einen und noch einen. __wie oft bin ich dabei gestürzt, weil ich nichts gleich zu anfang so gut konnte, dass ich allein, ohne kritischen beistand zurechtgekommen wäre! __und wie peinlich war mir mancher fehler, der mir bei alledem unterlief! __irgendwann kam die digitale fotografie dazu. __meine güte, wie wenig ich wusste! __damals habe ich in einer - heute leider nicht mehr bestehenden - fotorunde SEHEN und manche fehler vermeiden gelernt. __ich bin noch weit davon entfernt, zu sagen: „ich kann fotografieren.“ aber ich weiß aus zuverlässiger quelle, nach fast siebzig jahren auf diesem zum untergang verdammten planeten und trotz aller fehler, die ich gemacht habe: __den kopf hat mir noch niemand abgerissen! __nicht nur nelson mandela wusste: __das schöne am leben besteht nicht darin, nie hinzufallen, sondern darin, immer wieder aufzustehen … und, um bei der fotografie zu bleiben, wohl darin, immer wieder genau hinzusehen. [*wort~zum~montags~modus~aus.*] 😉 und grüße in die runde!

26.02.2024, 12:32   #34
Profilfoto

@Ulf Simon ich sehe da keine Miesmacherei, das muss man abkönnen wenn man Bilder öffentlich zeigt 

 

26.02.2024, 12:34   #35
Profilfoto

@Cornelie Pflüger sorry das ich dein Bedürfnis nicht befriedigt konnte

 

26.02.2024, 12:37   #36
Profilfoto

@M B sorry das ich dein Bedürfnis nicht befriedigt konnte weil meine Bilder noch unter Verschluss sind.

 

26.02.2024, 12:51   #37
Profilfoto

Leider gibt es auch hier Stänkermenschen und mein erster Gedanke nach der Anmeldung wurde gerade bestätigt. 

@Cornelie Pflüger wie lange muss man in deinen Augen hier aktiv sein um beim wir dazu zu gehören ?


Ich werde erstmal weiter erkunden und hoffe das die Stänkerei Einzelfälle waren
26.02.2024, 12:57   #38

Hobbyfotograf

Schade, ur uraltes Thema, - immer mal wieder neu aufgebügelt. Bei manchen Usern sehe ich bessere Texte wie Bilder. 
Wie gesagt, das alles hatten wir schon zur Genüge. Bilder möchte ich sehen, ob gut oder weniger gut. Damit ist mein
Bedürfnis gestillt.
26.02.2024, 13:06   #39
@Wolfgang Weh,
stänkern ist nicht meine Art. Wundere mich nur, wie man eine Grundsatzdiskussion führen will, ohne einen einzigen Fotobeitrag
einzustellen. Dass Du Dislike empfiehlst und verteidigst, war mich mich der Anlass nach dem 'Aufmischen' zu fragen.
Denn dies würde m.E. unbedingt Streit provozieren. Die Reaktionen auf den Vorschlag waren ja auch eindeutig.
Lass einfach gut sein, stelle mal ein Bild ein oder kommentiere irgendwelche.
Dann werden wir uns sicher vertragen können. vG Cornelie
26.02.2024, 13:17   #40
Profilfoto

@Dieter Amberg ja das Thema ist uralt und doch immer wieder neu. In deinem Text auch wieder ein wir, das grenzt mich aus danke dafür

 

26.02.2024, 13:25   #41
Profilfoto

@Cornelie Pflüger meine Meinung zu den eindeutigen Reaktionen behalte ich für mich.

Ich glaube nicht das ich es besser kann aber ich möchte es sagen dürfen wenn ein Bild Defizite hat. Wenn das hier nicht möglich ist, bin hier falsch denn lobhudelei bringt uns nicht weiter

 

26.02.2024, 13:27   #42

Hobbyfotograf

@ Wofgang Weh Erstens waren meine Zeilen nicht persönlich auf Dich bezogen.
Und zweitens, ist es mir ziemlich egal ob Du Dich hier aus ,- oder eingegrenzt fühlst.
26.02.2024, 13:33   #43
Profilfoto

@Dieter Amberg genau wie recht du hast und btw. Menschen wie du sind mir auch im richtigen Leben sowas von egal.

 

26.02.2024, 13:38   #44
Ich schmeiß mal meinen Hut in den Ring , die verschiedenen Ebenen der Bildbewertung :
Die Technik : Bild scharf bzw. gewollte Unschärfe, oder falsches Objektiv bzw. Effekt erzeugen, Belichtung
über oder unter , ISO-Rauschen vermeiden und und und , das ist noch die einfache art der Bildbewertung.
Bildaussage : Ist glaube ich am einfachsten bei einer Aufgabe z B. Mond, und eine Sonne zeige, setzen 6
oder bei Bildunterschrift Fahrrad blau ein Auto Rot zeigt, es fehlen aber oft auch die Bildtitel, da kann man das schlecht beurteilen.
Aufteilung: Da wird´s noch schwieriger , der goldene Schnitt alla da vinci, 2\3 Regel, jedes Bild braucht einen roten Punkt, Blick führen usw. und dann die Regel wieder zu brechen um etwas besonders zu erreichen.
Kunst und Kreativität : Kann man das beurteilen ? Mehr als schwierig,da gibt es ja noch die technische und die , die vom Motiv ausgeht.
Es gibt da noch viele Kriterien und ja manchmal ist ein Foto halt mal NUR" schön.
Ich like manchmal ein Foto auch deshalb weil ich sehe welchen Aufwand ein Fotograf sich macht.
Das sind von mir ein paar Gedanken dazu und vieles ist halt auch dem Zeitgeist geschuldet,
Haupsache alles mit Respekt.
P.S.
Fotografie ist die einzige Sprache, die in der GANZEN WELT verstanden wird.
von : Helmut Gernsheim
26.02.2024, 14:03   #45

Hobbyfotograf

@ o Weh,
na, dann passt ja alles gut zusammen. Deinen Nährboden wirst Du hier aber nicht ausschöpfen können.
Denn jede weitere Zeile, von wem auch immer, ist pure Verschwendung. Bleib in Deinem Reich, - dort bist Du gut aufgehoben.
26.02.2024, 14:24   #46

Hobbyfotograf

I take this opportunity to ask you something. Does it happen that you like a photo and don't know why? Maybe it's technically poorly made, and objectively it's not even anything special, but it touches your heart. Or even the opposite, you don't like a beautiful, technically perfect photo but you can't say why
 
this almost makes you feel guilty :D
This happens to me especially with black and white. :D Hi guys, I'm having fun, I hope this experience continues like this with you, bye
26.02.2024, 14:34   #47

Hobbyfotograf

Wir betreiben die Fotografie fast alle als Hobby. Jeder von uns hat dafür mehr oder weniger Zeit. Wichtig ist, dass es Spaß macht und sich andere Mitglieder hier im Club an den Bildern erfreuen. Ebenso haben wir alle unterschiedliche schriftliche Fähigkeiten uns auszudrücken. Ein Lob (Daumen hoch) ist eine positive Reaktion auf das Bild und der Betrachter hat es sich angeschaut oder überhaupt wahrgenommen. Kritik oder Bildbesprechung in den Bereichen in denen man selbst fotografiert kann sicherlich konstruktiv sein, wenn sachlich argumentiert wird. Als Kritiker/in sollte man aber auch mit der Antwort umgehen können. Vielleicht sollte, bevor eine Kritik abgegeben wird, mal nachgefragt werden was die Aussage des Bildes ist. Warum wurde dieses und jenes gemacht, was waren die Gründe das Bild so zu veröffentlichen wie es jetzt ist.

 

VG Michael

26.02.2024, 15:49   #48
Profilfoto

@I play Deutsch ist Amtssprache wenn du mir etwas sagen willst, benutze sie.

 

26.02.2024, 15:54   #49
Profilfoto

@Dieter Amberg hast recht und wenn soetwas wie du nicht weiter weiß wird man halt persönlich. Sorry nicht mit mir.

 

26.02.2024, 16:05   #50
Profilfoto

@Michael Hansen klar wir sind fast alle Hobbyisten in der Fotografie. Aber warum das Ganze verderben weil ein paar Kollegen nicht kommunizieren können oder wollen ? Ich mag mich nicht auf das Socialmedia Niveau begeben um dort zum Analphabeten zu werden.

 

26.02.2024, 16:16   #51

Hobbyfotograf

Ich denke hier ist jedes Mitglied willkommen, auch Du @Wolfgang Weh. Nur spricht nicht jeder auf der Welt die gleiche Sprache und das darf doch in einem offenen Forum bitte toleriert werden.

@I Play: Such troublemakers can be safely ignored. Please continue writing your comments in English; I highly appreciate them!

26.02.2024, 16:24   #52
Profilfoto

@Leo Rothner Wer sich hinter einer Fremdsprache versteckt ist in einem überwiegend deutschsprachigen forum nicht wirklich im Recht. Und der hier versteht deutsch !!!

Troublemaker ? Du musst es ja wissen
26.02.2024, 17:47   #53

Administrator

@Wolfgang Weh

Hallo Wolfgang. Mich würde mal interessieren, warum Du hier bist.

26.02.2024, 17:55   #54
Man versteckt sich nicht hinter einer Sprache. Man beherrscht sie. 
I play schreibt englisch. Sie könnte auch italienisch schreiben.
Das ist mit Hilfe der kostenlos zur Verfügung stehenden Übersetzungsprogramme überhaupt kein Problem. Ich kann mich nicht erinnern, gelesen zu haben, dass dieses Forum in der Amtssprache Deutsch betrieben wird. Die Domain-Endung io deutet übrigens eher auf Englisch hin.
26.02.2024, 18:13   #55
Profilfoto

@Wolfgang Weh

Hallo Wolfgang. Mich würde mal interessieren, warum Du hier bist.

 Jedenfalls nicht um merkwürdig angemacht zu werden

26.02.2024, 18:21   #56

Hobbyfotograf

manchmal gibt es Leute, die sind sehr schwer zu verstehen.
Aber ich muss auch nicht alles verstehen !
26.02.2024, 18:30   #57

Administrator

@Wolfgang Weh

Hallo Wolfgang. Mich würde mal interessieren, warum Du hier bist.

 Jedenfalls nicht um merkwürdig angemacht zu werden

 Das beantwortet aber nicht meine Frage. Mich interessiert es wirklich warum du hier bist.

26.02.2024, 18:33   #58

Hobbyfotograf

@Leo Rothner

 sehe das genauso.
Außerdem ist Englisch ja so etwas wie das neue Esperanto. (Fast) überall auf diesem schäbigen kleinen Planeten kommt man damit durch. Mit Deutsch nicht. Also spreche ich Englisch, wenn ich die Landessprache nicht, oder nur unzureichend, beherrsche.

26.02.2024, 18:35   #59

Hobbyfotografin

@Andreas Bibas

 Ganz meine Meinung. Ich verstehe diese Diskussion nicht. 

26.02.2024, 18:36   #60

Administrator

Photoclub ist übrigens multilingual. Die Sprachauswahl befindet sich oben rechts.
2825 Aufrufe | 72 Beiträge